Hundealtersheim
Kontakt-Formular

2013   Newsletter   2013

Dezember 2013

ÄNGSTLICHE TIERHEIMHUNDE standen im Mittelpunkt beider Schulungstage der Dogworld-Stiftung am 10. und 11. Dezember 2013
Rund 20 Mitarbeiter aus 10 Tierheimen und Tierschutzorganisationen trafen im Objekt der Dogworld-Stiftung in Nichel zusammen, um die Besonderheiten in der Beurteilung und im Umgang mit ängstlichen Hunden kennenzulernen.
Bereits zu Beginn der Schulung machte Thomas Baumann in seinem Theoriebeitrag anhand zahlreicher Videosequenzen deutlich, wie wichtig bei der Beurteilung von Hundeverhalten die Unterschiedlichkeit der wissenschaftlich definierten Begriffe Furcht und Angst sein kann.

Weitere interessante Informationen zu dieser Veranstaltung finden Sie im
PDF-Download unseres Newsletters.

November 2013
22 Mitarbeiter aus 12 Tierheimen und Tierschutzorganisationen trafen sich Ende November 2013 über einen zweitägigen Zeitraum zur Teilnahme am Schulungsmodul 2 der Dogworld-Stiftung.
Im zentralen Mittelpunkt der Schulung stand diesmal das Erkennen und Beurteilen aggressiver Verhaltensweisen bei Tierheimhunden.Die theoretischen Grundlagen hierzu wurden durch PD Dr. Udo Gansloßer vermittelt. In der Praxis wurden unter Schulungsleitung von Thomas Baumann insgesamt acht mitgebrachte Tierheimhunde im Verhalten analysiert und videografiert. Anschließend erfolgten im Seminarraum auf der Grundlage der Video-Aufzeichnungen Detailanalysen zu den jeweils aufgezeigten, aggressiven Verhaltensmustern.

Weitere interessante Informationen zu dieser Veranstaltung finden Sie im PDF-Download unseres Newsletters.

September 2013
Am 05. und 06. September 2013 führten im Objekt der Dogworld-Stiftung Thomas Baumann und Dr. Udo Gansloßer die Basis-Schulung der Stiftung, STRESS BEI HUNDEN, für rund 20 Mitarbeiter aus zehn Tierheimen und Tierschutzorganisa- tionen durch.
Zu Beginn der Schulung erläuterte Dr. Udo Gansloßer unterhaltsam und informativ, welchen Einfluss die Hormone des Hundes innerhalb von Stress-Situationen auf das Verhalten eines Hundes nehmen.
Der weitere Ablauf der Schulung gehörte der Praxis und hier wurden durch Thomas Baumann an insgesamt acht Tierheimhunden Verhaltensbeurteilungen durchgeführt. Die videografisch erfassten Ergebnisse wurden zunächst anhand von Bewertungsbögen durch die Seminarteilnehmer selbst beurteilt und anschließend gemeinsam besprochen und mit eingehenden Erläuterungen intensiv analysiert.

Juni 2013
Am 11. und 12. Juni 2013 führte die Dogworld-Stiftung erneut das Schulungsmodul 7 - Gruppenzusammenführung mit Schwierigen Hunden - durch.
Die Schwierigkeiten und Risiken einer Integrierung von sozial kritischen beziehungsweise aggressiven Tierheimhunden in eine Hundegruppe wurden zunächst in theoretischen Erläuterungen umfassend erörtert.

Aus diesem Theoriebeitrag wurde letztlich auch ersichtlich, dass entsprechende Unternehmungen zwar risikobehaftet, doch häufig lohnenswert sind. Gerade die Lebensqualität sogenannter „Langzeit-Insassen“ lässt sich durch eine Vergesellschaftung mit Artgenossen ganz erheblich verbessern.

März 2013
Erneut trafen 20 Mitarbeiter aus verschiedenen Tierheimen und Tierschutzorganisationen zum Schulungsmodul 6 - Gruppenzusammenführung unter Einbeziehung von unsicheren Hunden - zusammen.
Die theoretischen Grundlagen zu Gruppenmechanismen hatten die Teilnehmer bereits im Schulungsmodul 5 erworben.
In dem zweitägigen Praxis-Seminar wurden insgesamt acht Tierheimhunde, die sich gegenseitig nicht kannten, in einer Gruppe zusammengeführt und dabei analytisch begleitet.
Der besondere Dank der Dogworld-Stiftung ging bereits zu Beginn der Veranstaltung an die Hundeschule Dog-City Bremen, die für beide Seminartage Räumlichkeiten und Auslaufplätze kostenfrei zur Verfügung stellte.

DOGWORLD-STIFTUNG