Hundealtersheim
Kontakt-Formular

2014   Newsletter   2014

Mai 2014: Newsletter zu Schulungsmodul 5     der Dogworld-Stiftung

20 Mitarbeiter aus insgesamt 8 Tierheimen und Tierschutzorganisationen trafen sich Anfang Mai bei Bremen zu einer zweitägigen Schulung.
Als Referenten der Dogworld-Stiftung agierten PD Dr. Udo Gansloßer (Wissenschaft) sowie Thomas und Ina Baumann (Praxis). Die Vergesellschaftung von Tierheimhunden in bevorzugt kleine Gruppen stand im Mittelpunkt des Schulungsgeschehens.

Die Angst des Tierheimpersonals vor „gesellschaftlichen“ Risiken!
Noch immer werden in zahlreichen deutschen Tierheimen Hunde grundsätzlich nicht vergesellschaftet, sondern einzeln gehalten. Dieser bei genauer Betrachtung tierschutzwidrige Umstand hat seine Ursache aber nur selten in den räumlichen Gegebenheiten eines Tierheimes (zu wenig Platz), sondern vielmehr in der Befürchtung aggressiver Auseinandersetzungen mit Verletzungsfolgen für die Vierbeiner. Zum Weiterlesen... Download-PDF

Februar 2014

Bereits fortgeschrittene Tierheimmitarbeiter aus den zurückliegenden Schulungsmodulen 1 und 2 trafen zu einem Praxis- Workshop im Tierheim Leipzig zusammen.
Unter der Leitung von Thomas und Ina Baumann wurden insgesamt neun, als aggressiv und bissig bezeichnete Tierheimhunde vorgestellt.Zielstellung des Workshops war neben einer Kompetenz-erweiterung die Vermittlung einer besonderen Sensibilität im Umgang mit bissigen Hunden.

Aggressives Verhalten von Tierheimhunden darf weder dramatisiert noch lapalisiert werden. Denn in beiden Fällen kommt es zu vermeidbaren Risiken und Gefahren, einmal für den Hund und einmal für den betreuenden Menschen.

Weitere interessante Informationen zu dieser Veranstaltung finden Sie im PDF-download unseres Newsletters.

DOGWORLD-STIFTUNG